Über uns

Kältetechnik in der Lebensmittelversorgung

Schon die Menschen der Antike haben sich die Eigenschaften von Eis zur Erhaltung ihrer Lebensmittel zunutze gemacht, indem sie Eis aus dem Gebirge in tiefen Kellern lagerten, um den biologischen Prozess der Keim- und Schimmelbildung und somit das Verfaulen der Nahrung hinauszuzögern.

Dank der Entwicklung industrieller kältetechnischer Verfahren und der Erfindung von Kühl- und Gefrierschrank für den Privatgebrauch, hat sich unser Lebensstandard deutlich gesteigert! Von großen Epidemien und Lebensmittelvergiftungen lesen wir meist nur noch in Geschichtsbüchern.

Allerdings brachte der große Vorteil für den Menschen, wie so oft im 20. Jahrhundert, einen großen Fluch für unseren Planeten mit sich. Die konventionellen Kältemittel waren größtenteils immens schädlich für unsere Umwelt und haben vermutlich stark zum Prozess der globalen Erwärmung beigetragen. (z.B. Zerstörung von Ozonschicht durch FCKW)

Zudem muss leider gesagt werden, dass noch immer viel Nahrung auf dem Weg von der Erzeugung zum Verbraucher aufgrund schlechter Qualität aussortiert werden muss. Betrachtet man z.B. den weltweiten Fischfang ist dieses vermeidbare Problem besonders groß.

Das Potential für die Zukunft ist da

In der Zukunft bedarf es technischem und fachmännischem Einsatz, um sicherzustellen, dass möglichst 100% der erzeugten Nahrung frisch auf den Tellern der Menschen landet. Wir besitzen sowohl die Technik, als auch das Know How, um unseren Beitrag zu diesem Ziel leisten zu können.

Und nicht nur die Lebensmittelindustrie kann in Zukunft von unseren Anlagen profitieren. In der Klimatechnik sind durch unsere Anlagen u.a. Energiekosten zu sparen. Eine effektivere Kühlung von Beton bei Bauprojekten ist in Planung, Rechenzentren könnten bei Stromausfall durch Eisspeicher gekühlt werden, usw. …

Die Vision

Die Cooltech GmbH wurde 2006 von zwei Freunden gegründet, die bereits damals auf eine ca. 20 jährige gemeinsame Erfahrung in der Kältetechnik zurückblickten.
Unsere Anlagen funktionieren umweltfreundlich, effektiv und zuverlässig.

Wir glauben an das Potential, das wir in unserer Technik, dem Wohle und Fortschritt der Menschheit dienend, sehen.