EasyEis

Video EasyEis Radiospot

Video EasyEis Tutorial

Die Idee

EasyEis wurde von uns gezielt für den Einsatz auf Fisch- und Krabbenkuttern entwickelt, um den Fischern ihre Arbeit zu erleichtern und den Qualitätserhaltungsprozess des Fanges zu optimieren.
Unser Ziel war es den Fischern ein Fertigsystem anbieten zu können, das die Vorteile unseres BinärEises mit den speziellen Anforderungen an eine Eisanlage auf einem Schiff verbindet.
Persönliche Besuche auf Krabbenkuttern haben folgende kollektive Forderungen der Fischer deutlich werden lassen:

        • Die Anlage muss möglichst klein sein, damit der Kühlraum weiterhin voll genutzt werden kann.
        • Die Anlage muss einfach zu bedienen sein.
        • Die Anlage muss für den Fischer preislich attraktiv sein, auch bei niedrigen Krabbenpreisen.

Anschließend haben wir uns an die Arbeit gemacht und können nun stolz unser Ergebnis präsentieren!

Die Umsetzung

Reduzierung des Platzbedarfs:
Der Eiserzeuger sollte direkt im Kühlraum des Schiffes stehen, wo das Eis benötigt wird. Aus diesem Grund ist der Speicher unserer konventionellen Systeme der Kühlraum selbst, weshalb der Bedarf eines Speichertanks wegfällt. Da das Eis mit Hilfe eines speziell entwickelten Spiralrotors über ein Schaufelrad unmittelbar in den Kühlraum gegeben wird und nicht im Kreis gepumpt werden muss, konnten wir auch hier auf viele Rohrleitungen und Pumpen verzichten. Dort wo bisher Scherbeneis aus dem Hafen gebunkert wurde, könnte nun ein EasyEissystem stehen, das eigenständig Eis produziert.

Einfachheit der Bedienung:
Die Fischer wollten eine einfach zu bedienende Anlage, was schlussendlich auch zu der Namenskreation „EasyEis“ geführt hat. Das System ist so programmiert und ausgelegt, dass es auf Knopfdruck anläuft und nach kurzer Zeit Eis produziert.

Der Kostenfaktor:
Es ist uns gelungen die EasyEis Systeme zu einem attraktiven Preis anzubieten. Dank der Speicher- und Rohrleitungseinsparung sind zusätzlich weniger Installationskosten einzuberechnen. Als gefrierpunktserniedrigende Substanz kann ohne Probleme das Wasser der Nord- und Ostsee genutzt werden, für das wir keine Gebühren verlangen.
Für die Fischer mit EasyEis an Bord fällt das sogenannte „Eisbunkern“, das oft teuer und zeitaufwendig ist, weg und eine schnelle Amortisation der Investition ist möglich.

Die Eigenschaften

Unser EasyEis besteht aus Meerwasser und daraus entstandenen kleinen Eiskristallen, die zusammen ein schneeartiges, weiches Eis ergeben, das sich der Oberfläche des Kühlgutes perfekt anpasst. Der Salzgehalt des Meerwassers bestimmt dabei die Temperatur und die Größe der Eiskristalle. Für Nord- und Ostseefischer ergeben sich erfahrungsgemäß Temperaturwerte um ca.
-2°C.
Unser Eis bleibt in seiner Konsistenz sehr lange erhalten, da die Eiskristalle erst ab einem bestimmten Punkt ihre Phase wechseln und dafür dann schlagartig abschmelzen während sie ihre gesamte Kälteenergie freigeben. Solange die Anlage mit Meerwasser eines Salzgehaltes von über 0,8% betrieben wird, fördert sie ein weiches Eis. Weich meint in diesem Sinne auch, dass die Eiskristalle nicht scharfkantig sind und auch später nicht zu größeren evtl. scharfkantigen Eisstücken zusammenfrieren. Unnötige Beschädigungen der Zelloberflächen sowie Gefrierbrand bei Krabben und Fisch sind durch unser Eis daher vermeidbar.
Aufgrund der weichen Konsistenz und der hohen Eiskristallkonzentration in unserem EasyEis ist die Krabben und Fischkühlung gegenüber herkömmlichen Verfahren bezüglich Qualitätserhaltung und Kälteübertragung deutlich effizienter.

EasyEis Video
EasyEis Video

Dieses Video zeigt Schritt für Schritt wie einfach die Bedienung einer EasyEis Anlage ist!

Contact

Die Vorteile von EasyEis auf einen Blick

  1. Beste Qualitätserhaltung von Krabben und Fisch
    Schnelle und effektive Kühlung durch weiches Eis, das sich der Oberfläche des Kühlgutes anpasst, kein Gefrierbrand, Eis beschädigt Zelloberfläche nicht  
  2. Unabhängigkeit des Fischers
    Autarke Eisproduktion ohne teures und mühseliges Eisbunkern
  3. Wirtschaftlichkeit
    Schnelle Amortisation durch günstigen Anlagenpreis, eigene Eisproduktion und bessere Qualität der Ware (evtl. mehr Vergütung)
  4. Einfache Bedienung
    Start der Anlage auf Knopfdruck